Stolpern Sie bei Stellenanzeigen immer öfter über Ausschreibungen für Content Marketing Manager? Nicht jeder CM-Manager hat die gleichen Aufgaben. Manchmal gehören Bild- und Videoaufbereitungen dazu, manchmal Social Media Aktivitäten.
Was sind die Aufgaben eines klickbeben Content Marketing Manager?
Das verraten Ihnen unsere beiden Fachfrauen Sophie Petershofer und Laura Barbist.
Was sind die typischen Aufgaben für euch?
Sophie: „Bei uns lautet das Motto: schreiben, schreiben und noch ein bisschen schreiben. Wir verfassen Fachartikel und vertrauensfördernde Beiträge für Blogs, passende Posts für soziale Medien, Newsletter, Verkaufstexte für Webseiten, Kategorietexte für Webshops und auch Factsheets.“
Was fällt sonst noch an einem Arbeitstag an?
Laura: „Neben dem Schreiben haben wir als Content Marketing Managerin noch sehr vielseitige Aufgaben: Organisatorisches wie Themenplanungen und Recherchen, aber auch Verfassen von Website-Konzepten sind Teil unseres Alltags.“
„Auch wichtig: die Kundenkommunikation. Wir führen Inhaltsinterviews, damit wir unsere Kunden und ihre Branche verstehen, schicken ihnen Fragen für die Fachbeiträge, beantworten anfallende Fragen – da kommt auch immer einiges an Zeit zusammen.“
Worauf sollte sich ein Junior Content Marketing Manager bei klickbeben einstellen?
Sophie & Laura: „Am Anfang heißt es erst einmal lernen. Wer sind die Kunden? Was machen sie? Wer ist die Zielgruppe? Was wollen diese Menschen wissen? Wie sind die unterschiedlichen Textarten aufgebaut?“
„Danach geht es erst ans Schreiben der ersten Beiträge. Wenn anfangs von den Ausgangstext nach der ersten Korrektur nicht allzu viel übrigbleibt, ist das übrigens vollkommen normal. Wer sich da nicht entmutigen lässt, hat definitiv das Zeug zum Content Marketing Manager bei klickbeben.“
Sie haben noch weitere Fragen an Sophie und Laura?
Oder sind Sie bzw. jemand in Ihrem Umfeld an einer Stelle als klickbeben Content Marketing Manager interessiert?
Dann können Sie sich per Mail (hallo@klickbeben.com), Telefon (+43 512 327 880) oder über das Kontaktformular bei uns melden.
Wenn Sie sich direkt bewerben möchten, schauen Sie doch auf unserer Job-Seite vorbei (hier klicken).
Herzlichst
Ihre klickbeben Redaktion
Fotos: Kary Wilhelm

Zu Lauras Aufgabenbereich als Junior Content Marketing Managerin gehören u.a. das Verfassen von Blogbeiträgen, Werbeschaltungen auf Google, Webseiten-Optimierungen, etc.
Mit ihrem Knowhow unterstützt die 26-jährige Tirolerin Kunden aus unterschiedlichen Branchen dabei, profitables Marketing zu betreiben.